Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadtwerke Heide GmbH ist bemüht, ihren Internetauftritt im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.stadtwerke-heide.de

 

Stand der Barrierefreiheit

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.2.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA-1 beachtet.

Diese Webseite ist nach den oben genannten Richtlinien nur teilweise barrierefrei.

 

Nicht barrierefreie Inhalte bzw. mangelnde Barrierefreiheit aufgrund unverhältnismäßiger Belastung

Für folgende Inhalte liegt zum aktuellen Zeitpunkt eine unverhältnismäßige Belastung nach § 2 Absatz 3 BfWebG in Verbindung mit Richtlinie (EU) 2016/2102, Artikel 5 und Erwägungsgrund 39, vor:

- PDF-Dokumente

Die Stadtwerke Heide GmbH verfügt über zahlreiche PDF-Dokumente, die für die Veröffentlichung im Internet relevant sind. Die Überarbeitung dieser Dokumente nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, wodurch wir zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Rubrik noch nicht barrierefrei sind. Die Dokumente sind per Tastatur nicht vollständig nutzbar.

Wir bemühen uns die Überarbeitung der PDF-Dokumente zeitnah abzuschließen. Sollten Sie auf Barrieren bei Dokumenten stoßen, wenden Sie sich an den jeweiligen Ansprechpartner der im Kontakt der jeweiligen Fachseite angegeben ist.

 

Nicht barrierefreie Inhalte außerhalb der Rechtsvorschriften

Folgende Inhalte sind aktuell nicht barrierefrei, allerdings sind sie nach § 1 Absatz 2 Satz 1 BfWebG in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 4 der EU-Richtlinie 2016/2102 von der Verpflichtung ausgenommen:

  • sämtliche Kartenfunktionen

Wir haben uns bemüht die wesentlichen Informationen in barrierefreier Alternative neben oder unter einer Karte anzubieten.

 

Erstellung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 26.07.2023 erstellt.

 

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Ihnen Mängel zur Barrierefreiheit an unserer Webseite auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie sich an uns wenden.

Stadtwerke Heide GmbH
Hinrich-Schmidt-Str. 16
25746 Heide

0481 / 906 0
infostadtwerke-heidede

Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel zu beseitigen bzw. Ihnen nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

 

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

 

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

+49 431 988 1620
bbitlandtag.ltshde

 

 

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